Westfalia Anhänger ca. 1948


In diesem alten Städtchen mit den schönen Fachwerkhäusern gründete im Jahr 1848 der Großvater der heutigen Inhaber der Westfaliawerke seine Wagenschmiede und baute mit handwerklichem Geschick Fahrzeuge, wie sie die Zeit verlangte, nicht ahnend, daß hieraus einmal ein Industrieunternehmen entstehen würde.
Und doch wurde damals in diesem alten Stammhaus der Grundstein hierfür gelegt. Erkenntnisse und Erfahrungen im Fahrzeugbau, von den Nachkommen übernommen und weiterentwickelt, ließen mit Fortschreiten der Technisierung jenes Erzeugnis entstehen, das den klangvollen Namen „Westfalia-Anhänger“ trägt.

 

Heute vereinigen die Inhaber in beiden Werken erfahrene Fachleute als langjährige Mitarbeiter auf dem Gebiet des Fahrzeugbaus. Neuzeitliche Fabrikhallen, moderne Maschinen, sorgfältige Materialauswahl, fortschrittliche Fertigungs- methoden, weit schauende Konstruktions- und Fabrikationsplanung sind die erfüllten Voraussetzungen für die Westfalia Fertigung. Vor Jahrzehnten abgelehnt, dann als Neuheit im

Fahrzeugbau bestaunt, sind die “WESTFALIA-EINACHS-ANHÄNGER” heute ein gewohntes Bild im Straßenverkehr. Der weite und beschwerliche Weg bis zum heutigen Erfolg bedurfte eines rastlosen Einsatzes des Pioniers für Einachser. Die Westfalia-Werke können stolz für sich in Anspruch nehmen, die Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet des Einachs-Anhängerbaus geleistet zu haben.

WESTFALIA-WERKE  Franz Knöbel & Söhne KG.  -  WIEDENBRÜCK / WESTF. - Fernsprecher 240

 

Ihrer besonderen Beachtung empfohlen:
1. Unsere Fahrzeuge werden einschließlich vorgeschriebener Lichtanlage geliefert.
2. Alle Fahrzeuge werden normalerweise mit 16” Scheibenrädern einschl. lackierten Radzierdeckeln ausgestattet. Die Ausrüstung mit zum Zugwagen passenden Rädern und Naben erfordert in der Regel einen geringen Aufpreis, der unserer Preisliste zu entnehmen ist.
3. Für die Lackierung ist unsere Farbtonkarte maßgebend. Originallackierung zum Zugwagen passend ist möglich und wird besonders berechnet.
4. Nachahmungen unsere mehrfach geschützten Konstruktionen werden gerichtlich verfolgt!
5. Der Versand der Fahrzeuge erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Empfängers. Für Transportschäden irgendwelcher Art können wir nicht haftbar gemacht werden.
6. Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Seiten ist Wiedenbrück.


WOLFSBURG

STUTTGART

Reiseerlebnisse sind um so schöner, je angenehmer die Reise war. Sie haben es nicht nötig, unentbehrliche Reiseutensilien daheim zu lassen und brauchen sich über Raummangel im Wagen nicht zu beklagen. Benutzen sie einen “WESTFALIA-ANHÄNGER” Typ “WOLFSBURG” oder “STUTTGART”! Sie werden sich freuen, ihre Ferien in voller Bequemlichkeit verleben zu können. Aber nicht nur dem Vergnügen und der Erholung dienen diese Fahrzeugtypen, auch dem Geschäftsmann, dem Reisenden und dem Handwerker leisten sie hervorragende Dienste. Dabei hat dieser Typ eine bestechende äußere Form, sportliche Eleganz und rassiges Aussehen, er verbindet sich mit dem Zugwagen zu einer harmonischen Linie bei absoluter Zweckmäßigkeit.
Der Deckel mit eingebautem Zylinderschloß ist verschließbar und kann auch abgenommen werden.
Der Typ “WOLFSBURG” trägt dem Wunsch nach einem Kleinstanhänger in Stromlinienform für leichte PKW Rechnung. Der Typ “STUTTGART” ist auch für schwerste Reisewagen bei hoher Geschwindigkeit geeignet.


Typ

Tragkraft
kg

Eigen-
gewicht
kg ca.

Gesamt-
gewicht
kg ca.

Innenmaße mm

Bereifung
(Mindest-
größe)

Länge ca.

Breite ca.

Höhe ca.

Wolfsburg

250

 

 

1300

900

550

4,50-16”

Stuttgart

500

 

 

1600

1000

600

5,00-16”


Reisen ist schön, angenehm reisen ist schöner !


Die geschlossene Kastenform Typ “BREMEN” liefern wir serienmäßig in den unten angegebenen Abmessungen. Das Leichtmetallgerippe eigener Konstruktion und die äußere Leichtmetallverkleidung tragen der Forderung nach Leichtbauweise besonders Rechnung. Das Dach ist aus einem Stück gezogen und hat abgerundete Ecken. Durch die Abschrägung der Rückwand wird eine gefällige Form erreicht., die bei diesem Fahrzeugtyp von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist, da dadurch das Aussehen gehoben wird. Seitliche Entlüfter machen den Typ “BREMEN” geeignet für den Transport von Lebensmitteln, insbesondere von frischen Backwaren. Aber auch für andere Transportgüter har er sich bestens bewährt.
Die hintere und die vordere rechtsseitige Tür sind verschließbar. Auf dem Dach kann eine Galerie aus poliertem Leichtmetall oder in lackierter Temperguß-Ausführung angebracht werden. Das Dach wird in solchem Falle verstärkt. Maße der hinteren Tür ca 700 x 820 mm, der vorderen Tür ca. 435 x 820 mm.

 

Größe

Tragkraft
kg

Eigengewicht
kg ca.

Gesamtgewicht
kg ca.

Innenmaße mm

Bereifung
(Mindestgröße)

Länge ca.

Breite ca.

Höhe ca.

2

500

190

700

1600

1000

1000

5,00-16”

3

700

220

900

1900

1000

1000

5,50-16”


Der “WESTFALIA-ANHÄNGER” Typ “FRANKFURT” ist das Grundmodell zu den weiteren bis einschl. Seite 8 abgebildeten und beschriebenen Fahrzeugen. Diese werden serienmäßig in den nachfolgenden drei Größen geliefert:

 

Größe

Tragkraft
kg

Eigengewicht
kg ca.

Gesamtgewicht
kg ca.

Innenmaße mm

Bereifung
(Mindestgröße)

Länge ca.

Breite ca.

Höhe ca.

1

250

155

400

1300

900

500

4,50-16”

2

500

185

700

1600

1000

500

5,50-16”

3

700

200

900

2000

1000

500

5,50-16”

 

S O N D E R A U S S T A T T U N G E N :

Die Bordwandhöhe kann außerhalb der Serienfertigung in besonderen Fällen dem Verwendungszweck angepaßt werden. Den Mehrpreis hierfür teilen wir auf Anfrage gern mit. - Die Stirnwand kann klappbar und herausnehmbar eingerichtet werden. Die Seitenwände erhalten dann eine besondere Stabilisierung. - Der Boden und die Bordwände können mit Zinkblech oder verzinktem Eisenblech ausgelegt werden. - Zwischenböden und auch Lattenroste, mehrteilig und herausnehmbar, auf Wunsch.


 

Die beiden Fahrzeuge Typ “KOBLENZ” und “MAINZ” werden in drei Größen hergestellt und gleichen in der Ausführung und den Abmessungen dem Grundmodell Typ “FRANKFURT”.

Der flache Deckel des Typ “KOBLENZ” besteht aus einem kräftigen Rahmen mit eingezogenen Spriegeln. Er ist mit bestem Autoduc bezogen. Die Ecken sind durch Metallkapseln geschützt. Er besitzt unsere Spezialscharniere, die es gestatten, den Deckel in einfacher Weise abzunehmen und wieder aufzusetzen. Mit einem Spannbügel wird er fest verschlossen und kann durch ein Vorhängeschloß gesichert werden.

Der flache Deckel des Typ “MAINZ” ist von gleicher Konstruktion. Er wird jedoch ausgerüstet mit einer Galerie aus bruchfestem, poliertem Leichtmetall. Auf dem Deckel befinden sich in poliertem Leichtmetallschienen laufende Gummiprofile, die eine Beschädigung der Deckelplatte durch aufliegendes Transportgut verhindern. Der automatische Deckelfeststeller schützt vor ungewolltem Zuklapppen. Dadurch wird eine Gefahrenquelle beseitigt.
 

Die Beschläge der “WESTFALIA-ANHÄNGER” (Deckelscharniere, Deckelschlösser, Deckelfeststeller usw.) sind eigene Konstruktionsideen und zeichnen sich durch solide und angenehme Zweckmäßigkeit aus.


Die Fahrzeuge Typ “LEIPZIG” und “WEIMAR” entsprechen in ihren Pritschenabmessungen und sonstigen Daten ebenfalls dem Grundmodell “FRANKFURT”.

Der ca. 170 mm hohe, gewölbte Deckel, Typ “LEIPZIG” schafft zusätzliche Ladehöhe und verleiht dem Fahrzeug ein gutes Aussehen. Er weist hinsichtlich der Scharniere, Verschließbarkeit und Feststellvorrichtung die gleichen Vorzüge auf, wie alle anderen Deckeltypen. Die Leichtmetallbespannung trägt der Forderung nach Leichtbauweise Rechnung.

Der Typ “WEIMAR” besitzt einen 500 mm hohes Spitzdach-Planenverdeck. Es besteht aus kräftigen Rohrgestellen und der darübergelegten Plane, die an den Bordwänden mit Steckriemchen befestigt wird. Wie alle anderen Einrichtungen ist auch dieses Planverdeckgestell abnehmbar. Die Plane wird aus allerbestem Segeltuch gefertigt.

Wie schon unter Typ “FRANKFURT” gesagt, lassen sich die bis hierher beschriebenen Fahrzeuge durch zusätzliche Einrichtungen verschiedener Art für jeden Verwendungszweck herrichten.

 


Die hier gezeigten Fahrzeuge sind eigens für das Fleischergewerbe bestimmt. Sie dienen dem Kleinvieh- sowie dem Fleischtransport. Hinsichtlich der Bordwandhöhe weichen jedoch die Typen “KÖLN” und “EMDEN” von den Grundmaßen ab. Beide Fahrzeuge werden unter Zugrundelegung der praktischen Erfahrungen serienmäßig mit 700 mm hohen Bordwänden hergestellt und sind nur in den Größen 2 und 3 lieferbar.


Die Großviehtransporter Typ “AURICH I” und “AURICH II” sind vor Jahren von unseren Fachleuten mit Hilfe des Rates erfahrener Sachkenner aus dem Fleischer- und Viehhandelsgewerbe als z .Z. bedeutende Neuheit herausgebracht worden. Durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit gelang es, einen Fahrzeugtyp zu schaffen, welcher die besonderen Anforderungen auf diesem Gebiet erfüllt.


Es versteht sich, daß beim “WESTFALIA-ANHÄNGER” in hohem Maße alle Voraussetzungen erfüllt sind, die sich aus automobiltechnischen Konstruktionsgrundsätzen ergeben:

 “WESTFALIA-ANHÄNGER” sind mit Beschlägen eigener Konstruktiosideen ausgerüstet. Die Klappverschlüsse (DRGM) sind gefedert und garantieren sicheren Verschluß.

 “WESTFALIA-ANHÄNGER” sind serienmäßig mit einer hinteren Klappe ausgerüstet, die in waagerechter Lage mit dem Anhängerboden eine Ebene bildet, so daß sie als eine Verlängerung der Ladefläche dient. Sie kann leicht ganz entfernt werden.

 “WESTFALIA-ANHÄNGER” besitzen in der Knöbels Patent-Kugelkupplung die ideale, sich automatisch nachstellende Sicherheitsverbindung zum Zugwagen.

“WESTFALIA-ANHÄNGER” werden mit der tiefgekröpften, schmierstellenfreien Schwingachse eigener Konstruktion ausgerüstet. Die dadurch geschaffene Einzelfederung und Schwerpunktlage gewährleisten höchste Fahrsicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten.

“WESTFALIA-ANHÄNGER” entsprechen in weitgehendstem Maße der Forderung nach Leichtbau, ohne der notwendigen Sicherheit zu entbehren. Sie entsprechen den Bestimmungen der StVZO und werden typenmäßig mit Anhängerbrief ausgestattet, so daß die Einzelzulassung bzw. Einzelabnahme vermieden wird.


In den Typen “RÜSSELSHEIM I” und “RÜSSELSHEIM II” bringen wir zwei Fahrzeuge, die für den Betrieb hinter 1-2-t-Lkw konstruiert sind. Sie sind daher auch bezüglich der Tragkraft, der Pritschenabmessungen, der Ladehöhe usw. den heute gebräuchlichen Typen dieser Klasse angepaßt. Selbstverständlich können beide Anhänger auch hinter schwersten Lastwagen gefahren werden.


“WESTFALIA-VERKAUFSSTÄNDE”
fördern den Umsatz

Schnell bereit, ermöglichen sie die Erfassung eines kauffreundlichen Publikums bei Veranstaltungen aller Art und an Verkehrsknotenpunkten. Wirkungsvolle Reklamebeschriftungen nach unseren oder gegebenen Entwürfen unterstützen die nachhaltige Werbewirkung.
Nebenstehend sehen Sie die einachsigen “WESTFALIA-VERKAUFSSTÄNDE” Gr I und II.
FAHRGESTELL in bewährter Leichtrahmen-Konstruktion mit Knöbels Patent-Kugelkupplung, Schwingarmfederung (DP) und Einzelradaufhängung. Drei Feststellstützen werden mitgeliefert.
Aufbau: Gerippe-Konstruktion (Pat. ang.) mit Karosserieblech oder Leichtmetallbespannung, erstklassige Innenverkleidung mit Sperrholz- und Hartfaserplatten. Verkaufstheke in ganzer Länge, darunter Geldschubfach, rechtsseitiges Verkaufsfenster mit abschließbarer Klappe, hochgestellt als Regen- oder Sonnenschutz. Dahinter befindliche Schiebegläser gestatten die Anpassung der Verkaufsöffnung je nach Bedarf und Andrang. Darunter verglaste Schaukästen, deren Verschlußklappe waagerecht als Abstellfläche für Kunden dient.
“WESTFALIA-VERKAUFSSTÄNDE” Gr.I, II und III werden serienmäßig in der beschriebenen Ausführung geliefert. Zusätzliche Einrichtungen wie Regale, Schränke in geschmackvoller Aufmachung werden wunschgemäß eingebaut. Einbau bzw. Mitlieferung von Rostbrateinrchtungen, Koch- und Backeinrichtungen, Eismaschinen, Kühlanlagen, Ausschankanlagen und anderen Spezialeinrichtungen in gewissenhafter Ausführung.

Größe

Aufbaumaße mm

Verkaufsfenster

Einsteigetür

Bereifung

Länge
ca.

Breite
ca.

Höhe
ca.

Länge
ca.

Breite
ca.

Breite
ca.

Höhe
ca.

I

2500

1660

1950

2000

900

600

1540

5,50-16

II

3500

1800

1950

3000

900

600

1540

6,50-16

Der repräsentative “WESTFALIA-KLEIN-VERKAUFSSTAND” eignet sich für den Verkauf von Speiseeis, Süßwaren, Rauchwaren, Flaschenmilch, Getränken aller Art, Seifen, Parfüms usw. Er steht mit Hilfe des Protzenfahrgestells überall schnell bereit. Das Dach wird mit den seitlichen Vitrinen hochgekurbelt und ragt dann ca. 900 mm über die Verkaufstheke hinaus. Im geschlossenen Zustand ist der Verkaufsstand regendicht und diebstahlsicher. Abmessungen: Größte Länge ca. 2100 mm, Breite ca. 1020 mm, größte Höhe bis Oberkante Dach ca. 2000 mm.

 

Die in den letzten Jahren immer deutlicher werdenden Bestrebungen nach Beseitigung der in hygienischer Hinsicht unzureichenden Verkaufsbuden auf Märkten usw. geben uns den Anlaß zur Aufnahme der Serienproduktion in fahrbaren “WESTFALIA-VERKAUFSSTÄNDEN”. Wir sind daher in der Lage, zweckentsprechende Fahrzeuge dieser Art zu angemessenen Preisen anzubieten.
Der “WESTFALIA-VERKAUFSSTAND” Gr III, auf einem zweiachsigen NIEDERRAHMEN-FAHRGESTELL aufgebaut, stellt ein Fahrzeug von außerordentlicher Konstruktiosreife dar. Die technischen Daten:

FAHRGESTELL:
Radstand: 2293 mm
Vordere Spurweite: 1500 mm
Hintere Spurweite: 1500 mm
Federung: Schwingarm-Längsfederung
       Einzelradaufhängung
Bereifung: 6,50-16
Bremse: Original-Knorr-Stoppfix-Auflaufbremse
Deichsel: Lkw-Zugdeichsel mit Zugöse oder Knöbels Patent-Kugelkupplung

AUFBAU:
Abmessungen: Außen ca. 3500 x 1800 x 1950 mm
Konstruktion: Gerippe-Konstruktion mit äußerer Karosserieblech- oder Leichtmetallverkleidung, Innenverkleidung mit Sperrholz- und Hartfaserplatten. Zusätzliche Isolierung mit IPORKA ist mögl.
Verkaufsraum: Verkaufsfenster ca. 3000 x 900 mmm, mit Schiebegläsern. Die Abschlußklappe dient aufgeklappt als Regen- und Sonnenschutz, unter dem Verkaufsfenster verglaste Schaukästen, deren Verschlußklappe ist die Abstellfläche für Kunden. Hinter dem Verkaufsfenster befinden sich in ganzer Länge eine ca 470 mm breite Theke mit Geldschubfach.
Beleuchtung: Rosettendeckenbeleuchtung, von der Batterie des Zugwagens gespeist. Weitere Beleuchtung einschl. NEON-Licht mit Netzanschluß und Zusatzbatterie kann geliefert werden.
Eingangstür: In der Rückwand, ca. 600 x1540 mm.


Inneneinrichtungen werden nach Wunsch ausgeführt

 

 

Für die Entwicklung und Ausführung von Fahrzeugen und Aufbauten von Sonderausführungen stellen wir uns gern zur Verfügung.

Druck und Klischees: Gebr. Halterdorf GmbH Oelde (Westf.) 406/251

Westfalia-Lastenan-I-Preisliste.gross